Süße Gartengeschichte!

tintenteufel Avatar

Judith Rakers gelingt es im Buch 'Judiths kleine Farm', praktisches Gartenwissen und konkrete Anleitungen in eine ansprechende Gartengeschichte zu verpacken, welche nicht nur die 4-Jährigen garantiert begeistern wird: Die Protagonistin Judith kauft sich einen Garten und adoptiert Kater Jack aus dem Tierheim. Mit viel Begeisterung und Liebe, aber noch relativ wenig Ahnung starten sie gemeinsam in das große Abenteuer Garten und Selbstversorgung! Daher haben die Kinder die einmalige Chance, in einer lustigen Geschichte mit einigen amüsanten Fehlern und lustigen Ideen ganz viel Anfänger-Gartenwissen zu erlernen! Ganz ohne pädagogischen Zeigefinder!

Und die tollen Zeichnungen von Julia Weinmann machen mindestens genauso viel Spaß, sie erinnern mich persönlich an die Pettersson-und-Findus-Bücher: Liebevoll gestaltet mit unendlich vielen witzigen Details, so dass die Kinder auch beim wiederholten Lesen bestimmt noch etwas Neues entdecken können. Und neben den Hauptfiguren Julia, Jack, Luzi und Lotti, Sazou und Charlie, Mone und Schimmel und nicht zuletzt dem stimmgewaltigen Hahn Pavarotti (ein Witz wohl mehr für die opernkundigen Eltern), die mit ihren eigenen Persönlichkeiten und ihrer Mimik einfach toll eingefangen sind, gibt es auch jede Menge kleiner Zaungäste, welche die turbulenten Szenen bevölkern. Die grünen Rüsselkäfer haben dabei noch eine besondere Funktion: Sie halten Tafeln mit Zahlen hoch, die den kleinen Noch-Nicht-Lesern helfen, sich in der zugehörigen Kosmos-App alle Texte von der Autorin vorlesen zu lassen, denn Mama und Papa haben ja leider nicht immer Zeit.

Ich bin begeistert von diesem Buch! Weil es unter dem Haupttitel ‚Judiths kleine Farm‘ noch den Untertitel ‚Kater Jack sucht einen Freund‘ trägt, besteht die Hoffnung, dass es Fortsetzungen geben wird mit neuen Abenteuern unserer liebgewonnenen Freunde!