Voller Liebe und Respekt

clara_fall Avatar

Jack ist der Einzige, der noch keine neue Familie gefunden hat. Seine Geschwister sind alle schon auf Reisen, nur er sitzt noch da und stellt sich vor, wie sein neues Zuhause aussehen könnte. Vor allem wünscht er sich einen guten Spielkameraden. Was ihn dann erwartet, als er von Judith abgeholt wird, übertrifft seine kühnsten Erwartungen.

Schon die ersten Seiten sind erfüllt von Wärme und Respekt zwischen Mensch und Tier. Die Vielfalt eines kleinen Bauernhofs baut sich langsam in der Erzählung auf, ohne ein Kind zu überfordern. Viele Vorgänge werden kindgerecht erklärt und wenn es die Handlung hergibt, bekommt das Kind gleich praktische Anleitung, wie es zum Beispiel selbst etwas aussäen kann, um später etwas Leckeres auf dem Teller haben zu können. Zusammen mit Jack kann es lernen, das Wachsen Geduld braucht und dass auch nicht immer alles glatt geht in der Natur. Und als Krönung des Ganzen werden am Ende des Buches Judith und ihre Tiere in Echt vorgestellt und das gibt dem Kind ganz sicher ein schönes Gefühl zu wissen, Judith und die Tiere in diesem Buch gibt es wirklich. Die Zeichnungen sind wunderschön illustriert von Julia Weinman, die ebenfalls kurz vorgestellt wird.

Judith Rakers erstes Buch für Kinder ist für mich und meinen Enkelsohn, der Vorlesen über alles liebt, ein Riesengeschenk voller Liebe und Respekt zu Tieren und der Natur allgemein. Ich kann dieses Buch allen Omis und Opis, die ihren Enkeln gern vorlesen, nur wärmstens empfehlen. Und wenn mal die Zeit zum Vorlesen fehlt, dann gibt es die Möglichkeit, sich dieses Buch per App vorlesen zu lassen. Schon jetzt hoffen wir beide auf eine Fortsetzung von Jacks Abenteuern. Vielen herzlichen Dank für dieses wunderschöne Buch!