Ein unglaublich tolles Buch

regensburgerin Avatar

Uns haben schon die ersten beiden Kapitel fasziniert: Da gibt es Julian, den alle nur den "Zitteraal" nennen, ein Junge, der an Epilepsie leidet und am liebsten schöne Wörter aus Zeitschriften ausschneidet. Und dann ist da noch Anisa, ein Mädchen, das ursprünglich aus Bali stammt und anders als Julian unglaublich cool daher kommt. Beide werden auf ungewöhnliche Art und Weise Freunde.

Wenn es moderne Märchen gibt, dann ist das definitiv eines. Der Autor erzählt die Geschichte spannend und mit immer wieder neuen Überraschungen. Sein Buch macht Kindern, für die es im Leben nicht optimal läuft, Mut - und erklärt gleichzeitig Überfliegern, dass Überheblichkeit im Leben keine gute Eigenschaft ist.

Übrigens: Wer aufgrund des Covers meinte, dass es in dem Buch hauptsächlich um Fußball ginge, der hat zwar Recht, irrt aber auch. Fußball nimmt zwar viel Raum ein, ist dann aber doch die absolute Nebensache in diesem tollen Buch. Die Geschichte der beiden Kinder steht im Vordergrund.

Im Buch sind Anisa und Julian im Wechsel die Ich-Erzähler. Dieser Perspektivenwechsel macht besonders Spaß.