Eine interessante Geschichte

sello Avatar

Die Prämisse des Buches ist ganz interessant, da wir es hier nicht mit den üblichen Kinderbuchcharakteren zu tun haben. Julian wird als Außenseiter behandelt und hat Epilepsie, was ich für einen Protagonisten sehr interessant fand, gerade in einem Kinderbuch. Sowas sieht man halt nicht oft.
Das Mädchen Anisa gehört zu den beliebten Kindern der Klasse.
Das Buch beinhaltet ja wichtige Themen die Kindern beigebracht werden müssen, doch leider wurden diese im Buch etwas zu oberflächlich angesprochen. Da lieber sich nur auf ein Thema konzentrieren und da in die Tiefe gehen. Dass viel über Fußball geredet wird ist verständlich wenn es sich bei der Zielgruppe hauptsächlich um jüngere Jungs handelt.
Der große Minuspunkt ist jedoch das fast schon Stalkerhafte verhalten Julians gegenüber Anisa. Das hat nun nichts mit dem Geschlecht zu tun, da ich das auch bei vertauschten Rollen in einem Kinderbuch nicht ok finde. Ja ok, er schwärmt etwas für sie aber man hätte das etwas anders darstellen können.
Die Illustrationen die begleitend auf einigen Seiten zu sehen waren haben mir ganz gut gefallen. Da gibt es nicht viel auszusetzen.