Freundschaft und das Leben

abookatnight Avatar

Ich habe das Buch als Erwachsene gelesen, dementsprechend bewerte ich das Buch vielleicht auch anders, als es Kinder tun würden.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, da es auf den wenigen Seiten viele tolle Werte vermittelt und auch handlungstechnisch einige Überraschungen bereit hält.
Es ist aus jeweils aus der Sicht von Julian und Anisa erzählt, wir steigen zuerst in Julians doch etwas besondere Gedankenwelt ein. Er ist eher in sich gekehrt und schüchtern, sammelt liebend gerne Wörter und "philosophiert" über sie. Aber auch die vermeintlich starke Anisa, die wir auch schnell kennenlernen hat ihr Päckchen zu tragen. Es geht zum einen um eine spannende Fußballwette, die die beiden gemeinsam bestehen müssen, zum anderen aber auch ein wenig um Mobbing, Rassismus, Freundchaft, Familie und die eigene Stärke zu sich und zu anderen zu stehen. Diese Themen werden kindgerecht aufgerollt, die Werte die vermittelt werden sind gut. Gleichzeitig sorgen die wechselnden Perspektiven der beiden und ein paar Nebenhandlungen für Spannung, sodass man nicht nur auf das Fußballspiel hinfiebert.

Das Ende passt natürlich zum Titel, ist für mich aber vielleicht etwas zu positiv dramatisiert geschrieben. Aber dennoch ist das nichts,wofür ich dem Buch Abzug geben möchte, da es nunmal ein Kinderbuch ist, das ein Happyend verdient hat.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, ich denke, dass die Absätze, die gemacht werden, es Kindern erleichtern in die Gedanken der Figuren einzutauchen.