Schwäche zeigen können ist eine Stärke

eliseb Avatar

Julian ist besonders,er ist schüchtern und schmächtig,nicht besonders sportlich ,nicht besonders beliebt dafür aber eher schlau,er sammelt Wörter und er leidet an Epilepsie und war bis dato eher heimlich verliebt in Anisa,das quirlige,laute,sportliche Mädchen aus Bali das eher das komplette Gegenteil verkörpert,und dessen Buchstaben ihm gefallen.Eine brenzlige und verbotene Situation am Rande des Legalen macht sie jedoch zu Verbündeten gegen einen ollen Stänkerfritzen namens Diego,eigentlich Anisas Fussballfreund.Und plötzlich ist alles anders vor allem für Julian.
Ob Herr Wong Julian rechtzeitig zum großen Spiel fit bekommt,werden sie dieses gewinnen und wird die Polizei den Brandstifter finden und was will Hausmeister Hr Jeschke von Julians Mutter und welches Geheimnis umgibt Anisa ?Das sind die großen Fragen die im Buch beantwortet werden.
Das Buch ist für den geübten Erstleser ab 8 geeignet.Eingebettet in das Thema Fussball werden die Themen Diversität ,Loyalität,Mut und Freundschaft aufgegriffen. Geschrieben in der Ich- Form erleben wir die Geschichte mal aus Julians und mal aus Anisas Sicht.Es beschreibt sehr behutsam wie stark jemand sein kann ,der Schwäche zeigt.Unaufdringliche Bleistiftzeichnungen illustrieren das Buch .
Benjamin Lebert ,der 41 Jahre alte Autor hat schon einige Bücher herausgegeben.Dieses ist sein erstes Kinderbuch und überzeugte uns sofort da es mal fernab der Schul und Tiergeschichten eine neue Thematik mit sich brachte.