Wichtige Werte

acgirl Avatar

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, habe ich gleich an eine lustige und lockere Geschichte gedacht. Ich wurde diesbezüglich definitiv nicht enttäuscht. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist sehr einfach und meines Erachtens bereits für Leseanfänger geeignet. Die Texte werden teilweise durch kindgerechte Abbildungen zusätzlich aufgelockert.
Darüber hinaus sind die Kapitel kurz und überschaubar, wodurch auch Lesemuffel zum Lesen animiert werden können.
Die lockere Geschichte beinhaltet wichtige Werte, was mir besonders gut an dem Buch gefällt. So ist das Beweisen von Mut ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Dies ist insbesondere in Bezug auf Hilfsbereitschaft und dem sich Einsetzen für andere - möglicherweise Schwächere - von Bedeutung.

Ein wenig stört mich, dass durchweg kein Blocksatz vorhanden ist. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Auch sind mir Tipp- bzw. Kommafehler begegnet, was ich gerade bei Erstlesern als problematisch erachte, da sich so möglicherweise Fehler einprägen. Auch die Wortwahl ist an manchen Stellen ungünstig. Das Wort "gekübelt" passt meines Erachtens nicht zum Wortschatz der aktuellen Generation von Kindern und die Formulierung "So ein blöder Hund." ließ mich doch tatsächlich an der Stelle zuerst an das Tier als an den gemeinten Jungen denken.

Da der Inhalt mich aber sehr überzeugt hat, gibt es trotzdem 5 von 5 Sternen.