Berührender und beeindruckender Roman über einen Tennisstar

mandel61118 Avatar

Der junge Julius entstammt einer Adelsfamilie . Er wächst behütet auf einer Burg im Rheinland auf . Tennis ist sein Leben; er schlägt eine akademische Karriere aus , um Profisportler zu werden und fährt schließlich einen Sieg nach dem anderen ein . Im Berlin der 1920er Jahre entdeckt er das legendäre Nachtleben dieser Epoche . Doch mit dem Erstarken des Nationalsozialismus gerät er in Gefahr....

Das Cover finde ich sehr schön, da es einen guten Ausblick auf das Thema des Buches gibt.
Auch Sallers Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist unaufgeregt, bildhaft, sprachlich angenehm.

Die Personen haben es mir allesamt angetan. Zuerst einmal Julius' Familie, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts bereits ungewohnt weltoffen und tolerant eingestellt ist, was nicht unbedingt dem Zeitgeist entsprach.
Auch Julius selbst ist für mich ein wahres Vorbild, da faires und ehrenhaftes Verhalten für ihn immer an oberster Stelle steht und wichtiger ist als ein Sieg.

Saller gelingt es auch sehr schön darzustellen, welche Faszination der Tennissport auf den Protagonisten ausübt. Die Beschreibung der Tennisspiele sind richtiggehend spannend.
Interessant finde ich, dass der Autor seinen Protagonisten mit berühmten Persönlichkeiten der Zeit zusammentreffen lässt, z.B. mit Marlene Dietrich und dem Schriftsteller Remarque.

Der Anfang des Buches, der den Schwerpunkt auf Julius' Jugend legt, liest sich noch sehr unbeschwert. Nach und nach schleicht sich beim Lesen ein dumpfes Gefühl ein, denn Julius' Leben und sein Tennisspiel werden nach und nach von den Machenschaften der Nationalsozialisten beeinflusst. Der Autor hat diese latente Bedrohung, die wie ein Schatten auf Julius liegt, sehr eindrucksvoll dargestellt.
Das Hauptthema des Buches liegt wohl in der Frage, inwieweit ein Mensch bereit ist, seine Meinung und Einstellung seiner Leidenschaft unterzuordnen. Julius' Lösung dieser Frage hat mich sehr beeindruckt und berührt!