Bewegender Tennisroman

monika85 Avatar

Inspiriert vom Leben Gottfried Freiherr von Cramms hat Tom Saller einen großartigen Roman geschrieben.
Sein Protagonist ist ein junger Adliger und heißt Julius von Berg, der mit seiner Familie behütet und privilegiert in einer Burg am Rhein lebt. Früh zeigt sich, dass der tennisbegeisterte Julius ein Ausnahmetalent ist. Seine Eltern fördern ihn, und nach dem Abitur geht er nach Berlin, wo er sich neben seinem Jurastudium, das er später allerdings abbricht, dem Tennissport auf Vereinsebene widmet. Schnell macht er Karriere, die in dem legendären Wimbledon-Endspiel 1937 gipfelt. Julius, wegen seines Lebenswandels und der Unterstützung eines jüdisches Freundes von den Nationalsozialisten unter Druck gesetzt, muss die größte Entscheidung seines Lebens treffen .....

Ich habe mich bislang nicht für Tennis interessiert, dennoch war die bewegende Geschichte von Julius durch den biografischen und politischen Hintergrund äußerst spannend. Auch die unterschiedlichen Erzählperspektiven fand ich hochinteressant.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und zeigt fünf Jugendliche mit Tennisschlägern.

Das Buch liest sich flüssig, der Schreibstil ist fesselnd und faszinierend.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung von mir!