Der weiße Sport

owenmeany Avatar

Am Anfang lässt sich Saller viel Zeit, in den Coming-of-Age-Kapiteln Julius von Bergs Charakter zu modellieren. Lange bewegt sich dieser als reiner Tor durch Raum und Zeit und lässt Begegnungen, die vor allem damals, aber auch noch heute Tabus verletzen, relativ unberührt an sich abgleiten, Aber sie hinterlassen doch einen Eindruck. Mehr und mehr entwickelt sich Tennis zu seinem leidenschaftlichen Lebensinhalt, der ihn mit vielen interessanten und beeindruckenden Menschen zusammenführt. Angeleitet durch ein freundliches Elternhaus, besonders aber seinen Großvater mütterlicherseits, und begünstigt von einem liebenswürdigen Wesen bleibt er allen seinen Mitmenschen herzlich zugewandt und erfährt reiche Freundschaften.

Gerade während der soeben beendeten Olympiade müssen wir aber wieder einmal entsetzt zur Kenntnis nehmen, wie diktatorische Regierungen solch scheinbar unpolitischen Talente für ihre finsteren Zwecke vereinnahmen wollen. Irgendeine Schwachstelle findet sich bei jedem, und so sind solche exponierten Persönlichkeiten schutzlos ausgeliefert, wenn sich nicht eine internationale Allianz hinter sie stellt. Die Geschichte ist im Tennissport angesiedelt, der sich ganz besonders zur Abbildung des Fair Play eignet - von daher lohnt es sich auch für weniger Sportbegeisterte, die Verwicklungen nachzuvollziehen, denn sie sind von allgemeinem Belang.

Diese dramatischen Ereignisse um den sich durch Eleganz und Ehrenhaftigkeit auszeichnenden Tennisspieler Julius von Berg alias Gottfried von Cramm im Nationalsozialismus spitzt Saller im letzten Drittel, also recht spät, rapide zu. Die scharfen Schnitte zwischen den Perspektiven, die durch ihre deutliche Trennung übersichtlich bleiben, intensivieren die Spannung bis zum überraschenden Schluss.

Mit starker Anteilnahme habe ich dieses Psychogramm eines vorbildlichen Mannes gelesen, der sich durch den Adel des Geistes auszeichnete und dessen Beispiel auch heute noch hilfreich sein kann in den Wirren der Weltpolitik.