Ein deutscher Tennisspieler

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

"Julius oder die Schönheit des Spiels" ist ein Buch bei dem ich nicht sofort nach einigen Seiten sagen konnte, ob es mir gefällt oder nicht. Es brauchte einige Zeit, um mich zu überzeugen. Aber letztendlich hat es das sehr wohl.
Dieser Roman ist angelehnt an das Leben des deutschen Tennisspielers Gottfried Alexander Maximilian Walter Kurt Freiherr von Cramm, auch genannt der Tennis-Baron. Als populärster deutscher Tennisspieler seiner Zeit war Cramm ein großer Vertreter des Fair Play. Die Presse bezeichnete ihn als würdevollen Verlierer und als elegantesten sowie anmutigsten Spieler aller Zeiten.
In dem Roman von Tom Saller wächst der junge Julius von Berg in einer sportbegeisterten Familie zusammen mit zwei Schwestern in einer Burg am Rhein auf. Die Jugend des Romanhelden ist sehr fiktiv. Erst später wird die Nähe zu Cramm immer deutlicher.