Eine Erzählung über Mut und Anstand

anjulje12 Avatar

Ich habe das Buch sehr rasch durchgelesen, obwohl ich sogar nicht interessiert am Tennissport bin. Das lag daran, daß das eigentliche Thema in der Einleitung,durch die spannende Kindheit des Protagonisten eingeleitet wurde.
Der Schreibstil ist ruhig und fließend, sodass ich bei der 20 Seite noch nachvollziehen konnte was auf der ersten stand. Für mich persönlich ist diese Eigenschaft eines Buches sehr wichtig! Die erzählperspektive ist die ich Form, was das Lesen noch einmal ziemlich erleichtert.
Im Grunde geht es grob zusammen gefasst, um das Leben des Tennisspielers Julius vom Berg, beginnend mit seiner Kindheit, zwischen Aufständen im Rheinland und seiner Leidenschaft für Tennis. Zwischen beschwingter Jugend und ernster Gegenwart.
Besonders herrausgestochen haben für mich die Eltern und der Großvater, welche alle trotz adliger Abstammung, einfach, normal und umgänglich in der Story rüber kommen. Und es spiegelt wieder das auch Julius diese Tugenden übernommen hat.
Dieses Buch bekommt auch, für nicht Tennis interessierte, von mir eine große Empfehlung, denn es ist wahnsinnig spannend, emotional und herzerwärmend!