Für Tennisfans und Historiker interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
heidelerche Avatar

Von

Das Buch "Julius oder die Schönheit des Spiels" von Tom Saller hat ein schönes Cover und der Klappentext lässt auf einen spannenden Roman hoffen.
Erzählt wird aus dem Leben des Julius in der Zeit von 1907 bis 1938. Hier werden auch die politischen Umstände sowie das gesellschaftliche Leben ausführlich beschrieben. Die Beschreibung ist langatmig und erinnerte mich teilweise an mein Geschichtsbuch aus der Schule.
Weiter wird von einem unbekannten alten Mann berichtet, der sich im Jahr 1984 an die damalige Zeit erinnert. Leider erfährt man erst spät, warum.
Ein ständiger Wechsel zwischen diesen beiden Themenbereichen hat mich genervt. Sicherlich, auf den letzten Seiten des Buches klärt sich der Zusammenhang auf, aber das war für mich zu spät. Mehrfach habe ich mich gefragt, ob ich das Buch wirklich bis zum Ende lesen möchte.
Ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.