Hommage an Gottfried von Cramm

lesen-lesen Avatar

Julius ist mit Leib und Seele Tennisspieler. Privilegiert aufgewachsen auf einer Burg im Rheinland wählt er den Weg des Profispielers zu einer Zeit, als die Nazis an die Macht kommen und Druck auf diesen vermeintlichen Vorzeige-Deutschen ausüben. Doch dieser Ästhet des Tennis-Spiels und Gentleman auf dem Platz hat hat mehr zu bieten als unbedingten Gehorsam und kämpft mit eigenen Dämonen.
Ein vielschichtiges Buch, das Tom Saller über einen großartigen Tennis-Spieler geschrieben hat. Der geschichtliche Aspekt ist natürlich dominant, aber auch die Themen Fairness und Sportsgeist und das Leben im Berlin der 20er Jahre ergeben eine interessante und spannende Mischung. Der Wechsel der Erzählperspektiven und -zeiten erhöht den Spannungsbogen immens und es gibt einige unerwartete Wendungen in diesem Roman.
In seinem gewohnt schönen und ästhetischem Schreibstil ist dieser Roman von Tom Saller wie auch seine bisherigen Bücher unbedingt zu empfehlen. Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf das Cover, das für mich eher zu einem trivialen Roman passen würde und dem Inhalt nicht gerecht wird.