Julius Liebe zum Tennis...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kaha38 Avatar

Von

Da ich Autobiografien oder autobiografische Romane immer begeistert lese, hat mich auch dieses Buch sehr gereizt. Tom Sallers Protagonist, Julius von Berg, ist teilweise an den Tennisstar Gottfried von Cramm angelehnt und Teile seines Lebens wiedergegeben. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich packen. Bis auf Julius Großvater bin ich mit keinem der Figuren warm geworden. Ich glaube weniger, dass es an meinem mangelndem Interesse an Sport liegt, sondern eher an dem politischen Teil der Geschichte. Diese ist natürlich ein interessanter Aspekt aus Julius Leben, ich bin allerdings kein großer Freund davon. Den Aufbau des Buches fand ich ganz gut, lediglich beim Schreibstil des Autors bin ich noch hin- und hergerissen. Schön fand ich allerdings die Botschaft der Geschichte: Bleibe dir treu, stehe zu dir und deinen Werten und gib niemals auf!