Lesehighlight

biene101 Avatar

Dieses Buch hat mich so fasziniert, dass ich es tatsächlich in 2 Tagen gelesen habe.
Die Geschichte des Julius von Berg ist angelehnt an die Lebensgeschichte des Tennisspielers Gottfried von Cramm.
Tom Saller führt uns mit einer unglaublichen Art zu erzählen, durch das Leben und den Werdegang von Julius, in der Zeit der Rheinischen Republik und den 20er/30er Jahren. Der Leser erlebt die Welt der Tennisspieler, die eine ganz eigene ist, zunächst abseits der Politik. Saller vermischt Fiktion und Historie und beschreibt die Veränderung in Deutschland unter dem Einfluss der Nationalsozialisten, ohne ein politisches Buch zu schreiben.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Julius und dem alten Mann, seinem Gegner im legendären Einzel von Wimbledon im Jahr 1937. Dazwischen werden immer ein paar kurze Zeilen eingeflochten, die Julius in seiner Gefängniszelle im Jahr 1938 zeigen.
Dieses Tennisspiel von 1937 wird so toll beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst mit auf dem Platz zu stehen.
Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet. Besonders beeindruckt haben mich, neben Julius, sein Großvater und seine spätere Frau Julie.
Es ist ein Buch über einen Sportler, der Fairness, Respekt und Anstand über alles gestellt hat.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.