Nicht nur für Tennisfans

philiene Avatar

Ich muss gestehen, das ich lange überlegt habe, ob ich dieses Buch lesen möchte. Nach der ersten Beschreibung und dem Cover habe ich mit einem Roman über Tennis gerechnet und für Tennis interessiere ich mich nicht so sehr. Allerdings hat Tom Saller dieses Buch geschrieben und seine ersten beiden Romane habe ich geliebt. Dazu kam die Zeit in der die Geschichte spielt und so habe ich mich entschlossen Julius eine Chance zu geben. Zum Glück. Der Roman steht jetzt schon auf meiner Hitliste des Jahres ganz weit oben.

Es geht um Julius. Einem deutschen Tennisspieler. Julius ist eine fiktive Person, sein Leben ist aber von Gottfried von Cramm, einem deutschen Tennisspieler, inspiriert. Im ersten Teil lernen wir Julius kennen. Seine Kindheit und Jugend, der Beginn seiner Liebe zum Tennis, alles wird eindrücklich beschrieben. Im zweiten Teil geht es um seine Karriere. Sehr interessante Einblicke in die Tenniswelt der damaligen Zeit, sind in eine mitreißende Geschichte verpackt.

Ich mag den Schreibstil von Tom Saller sehr. Er schafft es mich aber der ersten Seite in die Geschichte hineinzuziehen und lässt mich a!les um mich herum vergessen. Ich war komplett in Julius Welt versunken und konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Dieser Roman ist so viel mehr als ein Roman über Tennis. Es ist ein Roman über eine Zeit, in der alles für Propagandazwecke genutzt wurde. Ein Roman über Menschlichkeit und ein Roman über einen großen Sportler und Menschen.