Sport und Politik

miltonia 01 Avatar

Der kleine Julius wächst in einer sehr privilegierten Familie auf, die auf einem alten Adelsgut hoch über dem Rhein lebt und sein Großvater ist so begütert, dass er seinen Enkeln sogar einen Tennisplatz anlegen lassen kann. Und das zu einer Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg, als die meisten Menschen froh gewesen wären, genügend Essen zu haben.

Julius liebt dieses neuartige Spiel und gemeinsam mit seinen Schwestern, die für Mädchen in dieser Zeit durchaus unkonventionell aufwachsen, übt er ohne Ende und mit großer Begeisterung. Er gewinnt erste Tourniere und seine Familie und besonders der Großvater unterstützen seine Leidenschaft.

Nach dem Abitur zieht er nach Berlin, vordergründig zum Jura-Studium, wie das in seiner Familie so üblich ist, tatsächlich aber, um das Tennisspiel in einem der besten Clubs des Landes weiter zu perfektionieren. Das Leben in Berlin ist ganz anders als in der ruhigen Weinbau-Gegend seiner Heimat, er kommt in der Berliner Gesellschaft an, macht erste Erfahrungen mit Frauen und trifft sogar seine alte Jugendliebe Julie wieder, die er noch immer heftig liebt und heiratet. Was ihn nicht davon abhält, auch Erfahrungen mit der Männerliebe zu machen.

Aber die Republik verändert sich, die Nazis gewinnen immer mehr Einfluss und das Spiel unter Gentlemen darf nicht mehr der sportlichen Begeisterung und der Fairness dienen, sondern muss Siege für das Reich einfahren. Und da kollidiert Julius‘ Sicht auf den Sport ganz gewaltig mit der Politik. Das muss er sehr schmerzhaft erfahren.

Das Buch erzählt in 3 Ebenen, zum einen der Werdegang von Julius von Kindheit an, dann in kurzen Briefen von Julius aus dem Gefängnis und dann die Sicht des sportlichen Gegners, gegen den er in seinem letzten großen Spiel in Amerika angetreten ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen, die Handlungen der einzelnen Personen sind durchaus schlüssig und nachvollziehbar, das Leben im Berlin der 20iger und 30iger Jahre wird sehr bunt beschrieben und die Spannung, wie es mit Julius endet, hält sich bis zum Schluss. Der dann doch sehr überraschend war.

Deshalb von mir eine klare Empfehlung und sehr gute 4 Sterne.