Tennis und so viel mehr

crazy_kaktus Avatar

Ich habe bereits 2 Bücher von Tom Saller gelesen und war daher sehr gespannt auf sein neues Werk. "Julius oder die Schönheit des Spieles" beschreibt das Leben von Julius von Berg. Er wächst im Rheinland als jüngstes von 2 Geschwistern auf. Die Familie wird komplettiert von Mutter, Vater und Großvater. Sie haben ein enges, liebevolles Verhältnis. Julius wächst gut behütet auf. Die politischen Entwicklungen zwischen den Weltkriegen haben einen dramatischen Einfluss auf sein Leben. Er liebt das Tennisspielen und ist auf dem besten Weg ein Profi zu werden. Dafür verlässt er seine Heimat und geht nach Berlin. Dort macht er auch abseits des Tennisplatzes spannende Erfahrungen.
Ich mag dieses Buch sehr, man kann es kaum weglegen, so spannend ist es. Wer Tennisspiele geschaut hat, oder selber Tennis spielt, weiß was für eine Faszination dieser Sport haben kann. Das bringt Tom Saller toll rüber in diesem Buch. Leider fand ich aber am Ende des Buches die vielen Wechsel auf zeitlicher Ebene anstrengend. Auch fällt es mir schwer alle Personen zuzuordnen. Für meinen Geschmack ist auch die historische Komponente zu stark ausgeprägt.
Ich mochte "Wenn Martha tanzt" und "Ein neues Blau" von Ihm mehr. Würde aber trotzdem empfehlen dieses Buch zu lesen.