Tennislegende und Gentleman

lesefüchsin Avatar

"Julius oder die Schönheit des Spiels" ist der dritte Roman von Tom Saller und beschreibt mehrere Lebensabschnitte des fiktiven Helden Julius von Berg.

Landadel trifft auf die golden 20's, die Freiheit zu Handeln auf die Zwänge der Nazis. Durch diesen Roman wird uns einmal mehr und schmerzlich bewusst, wie fortschrittlich und vielfältig die 20er Jahre waren und was Nazideutschland unseren Vorfahren alles genommen hat.

Wir werden zunächst in die Jugend Julius' am Rhein entführt, wo Julius mit seiner Adelsfamilie auf einer Burg lebt und mit dem Tennissport beginnt. Er lernt nicht nur, sichere Bälle zu schlagen, sondern auch die Bedeutung sportlichen Verhaltens.

Die Hauptfigur, Gentleman durch und durch, wächst dem Leser schnell ans Herz, außerdem insbesondere zwei weitere Charaktere (der Opa und Julie) die durch die Feder des Autoren geradezu lebendig werden.

Es ist ein toll geschriebenes Werk, welches an das Leben Gottfried von Cramms anlehnt und mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Zudem ist das wunderschöne, hochwertige Hardcover-Buch mit hübschem Einband lobend zu erwähnen. Da macht es gleich noch mehr Spaß, das Buch in die Hand zu nehmen.

Von mir, jemandem ohne jegliches Wissen über oder speziellem Interesse an Tennis, gibt es eine glatte Leseempfehlung.