Zwischen Liebe und Pflicht

ingehh Avatar

Aufgrund des Covers habe ich mir ein verkehrte Bild vom Inhalt gemacht. Aber das hat sich sehr schnell beim lesen geändert.
Ich fand das Buch sehr interessant und aufschlußreich. Es war eine Mischung aus Leistungssport und Nationalsozialismus.
Ursprünglich spielte der junge Julius von Berg Tennis zum Vergnügen. Das änderte sich nach einer Begegnung mit dem Hochkommissar für das Rheinland Velard. Dieser zeigte ihm mit spielerischer Leichtigkeit seine Grenzen auf. Velard erkannte auch, dass noch eine Menge Arbeit vor ihnen lag.
Inflation und Geldverfall führten dazu, dass sich separatistische Bewegungen zusammenschlossen. Frankreich erkannte 1923 die Herrschaft der Separatisten als neue Rheinische Republik an. Chaos brach aus und nach 1 Monat wurde die Herrschaft der Separatisten beendet. Es folgte eine Amnestie nach Absprache mit Berlin.
Velard und seine Tochter Julie kehren nach Paris zurück.
Julius optimierte sein Spiel indem er künftig keinen Unterschied zwischen Turnier und Training machte. Er ging nach Berlin und sein Aufstieg in die Weltspitze ließ nicht lange auf sich warten. Als Julie ihn in Berlin besucht, macht er ihr einen Heiratsantrag. Die Hochzeit wurde auf der elterlichen Burg gefeiert.
Julius ließ sich nicht durch die Nazis Instrumentalisieren. Es gelang ihnen nicht, seinen Namen in den Schmutz zu ziehen. Nach seiner Verhaftung wurde er durch die SS nach Berlin gebracht. Angeblich lag die Aussage eines Strichers vor. Auch hat er einen Film im Ausland angesehen der in Deutschland verboten war. Ebenso zog man Äußerungen heran, die er in ausländischen Clubs gemacht hat. Das Hauptquartier der SS steckte ihn ins Gefängnis.