Authentisch und spannend

sonexuy Avatar

Ein Titel, der neugierig macht und den man lange im Buch nicht wiederfindet. Was hat es damit auf sich? Die Autorin erzeugt eine Spannung, die nicht schrill und aufdringlich daherkommt, sondern in einzelnen, auf das Wesentliche konzentrierten Szenen. Dabei erfolgt die Schilderung des Schicksals einer jüdischen Familie im Dritten Reich meisterhaft, indem Prioritäten gesetzt werden und Geschichte sehr bildhaft dargestellt wird.
Hannah, die Hauptfigur in der Gegenwart, kommt über ihre Großmutter Evelyn in Verbindung mit der Vergangenheit. Dort ist ihre Urgroßmutter Senta und deren zweiter, jüdischer Ehemann, eine der Hauptpersonen.
Da die Großmutter nichts von der Vergangenheit preisgeben will, geht Hannah allein auf die Suche und findet nicht nur die Familiengeschichte, sondern auch den Wegweiser für ihr Leben. Hier kommt meiner Meinung nach ein bisschen viel Klischee ins Spiel.
Insgesamt ein Roman, der sich flüssig lesen lässt, der ein ernstes Thema unterhaltsam beschreibt und noch dazu mein Geschichtswissen aufpoliert hat. Begeisterung pur!