Bewegende Familiengeschichte über die Jahrzehnte

me.kristin Avatar

Bei dem Buch "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" hat mich zuerst das Cover in seinen Bann gezogen. Es ist wirklich schön gestaltet und ein echter Hingucker!
Die Protagonistinnen sind vier Frauen aus verschiedenen Zeiten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Mir gefallen hierbei vor allem die Zeit- und Handlungssprünge zwischen den verschiedenen Erzählsträngen. Sie lockern das Leseerlebnis auf und erzeugen gleichzeitig eine Spannung beim Leser. Nach und nach fließen die vier Geschichten zusammen und ergeben ein einheitliches Bild.

Die Autorin hat allen vier Frauen einen unverwechselbaren Charakter zugeschrieben. So kann man sich gut in alle Perspektiven hineinversetzen und mit den Figuren mitfühlen.

Verbindung zu der Vergangenheit und der Gegenwart stellt ein Brief her, den die junge Hannah öffnet. Dieser ist zwar an ihre Großmutter adressiert, jedoch enthält er Informationen, die auch Hannah betreffen, auch wenn sie diese zunächst nicht (alleine) begreift.
Durch Hannahs Familiengeschichte und durch ihre mentale und tatsächlich Reise auf die sie sich begibt wird deutlich, wie eng Handlungen miteinander verwoben sind, auch wenn sie mehrere Jahrzehnte auseinander liegen.