ein ganz großartiges Buch

tilman Avatar

Hannah ist sieben und zwanzig Jahre alt und studiert in Berlin und ist in einen Dozenten verliebt und verrennt sich immer mehr in die Vorstellung von einer Beziehung. Das Leben rauscht an ihr vorbei. Ihre Großmutter Evelyn ist fast Hundert und hat vom Leben genug. Hannah besucht die mürrische alte Frau und so erfährt sie auch von dem Brief, der ihre Großmutter als Erbin eines jüdischen Kunstvermögens ausweist. Was hat es hiermit auf sich? Hannah ist begeistert, erzählt es ihrem Dozenten und der stürzt sich in Recherchen, aber ihre Großmutter schweigt sich aus und will von der Vergangenheit kein Wort erzählen. Hannah will es aber wissen und über ihre jüdischen Verwandten wurde bisher kein Wort verloren und sie steht da, mit lauter Fragen. Gleichzeitig erleben wir eine junge Frau in den 20er Jahren, die unglücklich mit einem Fliegerhelden verheiratet ist und von anderen Frauen für diesen Mann beneidet wird, aber sie will einfach raus. Für die damalige Zeit ein Wagnis und doch eine Möglichkeit, aus allem raus zu kommen. Alena Schröder hat ein großartiges Buch geschrieben und nimmt uns mit, auf verschiedene Zeitebenen und lässt so ein großes Familien Gemälde entstehen, dass durch die Wirren der Weltkriege führt und welches das Leben von Hannah auch heute noch beeinflusst. Mit einer tollen Sprache und viel Gespühr für Details, lässt sie einen Erzählteppich entstehen, der einfach fesselt. Ein ganz großartiges Buch!!!