Ein Vogel flattert ohne Stillstand

constanze_pachner Avatar

"In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten.
Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert Evelyn sich so beharrlich, über die Vergangenheit und besonders ihre Mutter zu sprechen." (Klappentext)

Ich habe eine Zeremonie vor dem Öffnen eines jeden Buches: Ich betrachte es, drehe und wende es und ich rieche. Ich inhaliere stets für eine gewisse Zeit den Geruch des Buches, dabei entstehen verknüpfende Synapsen in mir. Bei diesem Roman weitete ich das Betrachten des Covers exorbitant aus: welch sanft kreative Umsetzung.
Nach nur einem Kapitel verwandelte ich mich tatsächlich in einen Vogel, der flatternd - voller Vorfreude auf jede neue Seite - durch dieses Buch flog Jede gezwungene Unterbrechung war für ihn eine Qual.

Vier Frauen aus vier Generationen mit so vielen Geheimnissen, die alle irgendwie Sinn machen. Wie schwierig es ist, eine gute Mutter zu sein, in Anbetracht der Tatsache, dass eine jede dafür nicht nur allein verantwortlich ist, sondern dass gesellschaftliche Prozesse sowie Einschnitte der Welt dabei immer eine Rolle spielen. Im Grunde brandaktuell, damals war es der Krieg, heute die Corona-Pandemie. Ein Einschnitt der Welt verändert die Gesellschaft und damit auch das Individuum jeglichen Alters. Erst in vielen Jahren wissen z.B. wir Eltern, was dies alles in uns und in unseren Kindern bewegt hat und was lange in den Seelen sowie den Köpfen verborgen blieb.

Dieses Buch ist ein Plädoyer an das Grau, an das Abwenden von strikten Grenzen aus schwarz und weiß. Verschweigen ist nicht Lügen und jeder braucht seine ganz individuelle Zeit, um Verletzungen, Versagensängste, geplatzte Träume zu verarbeiten und das ist auch gut so.