Eine sehr berührende Familiengeschichte

natalie79 Avatar

In dem Buch wird generationsübergreifend die Geschichte von 4 Frauen erzählt, deren Schicksale eng miteinander verknüpft sind.
Im Rückblick wird die Geschichte Sentas erzählt, die sich als junge Frau verführen lässt und schwanger wird. Mehr aus Pflichtgefühl als aus Liebe heiratet sie dann den Vater des Kindes, doch kann sie sich nie an ein Leben als Hausfrau und Mutter gewöhnen. Auch schafft sie es nicht eine Bindung zu ihrer Tochter Evelyn aufzubauen. Als ihr Mann sich scheiden lassen möchte, wird sie gezwungen, ihre Tochter bei ihm und seiner Schwester zurückzulassen und zieht voller Erleichterung und Schuldgefühlen nach Berlin zu ihrer Freundin Lotte, wo sie ein neues Leben beginnen möchte.
In der Gegenwart erzählt das Buch die Geschichte von Hannah, einer Studentin, die versucht, die Leere, die nach dem Tod ihrer Mutter Silvia entstanden ist, mit einer Affäre und mit Feiern zu füllen. Als sie eines Tages ihre Großmutter Evelyn besucht, entdeckt sie einen Brief aus Israel, in dem Evelyn als Alleinerbin von Bildern eines jüdischen Kunsthändlers ernannt wird. Hannah möchte unbedingt mehr erfahren, doch Evelyn stellt sich stur und möchte auch nicht über ihre Mutter Senta reden. Doch nach und nach kommt Hannah einer tragischen Familiengeschichte auf der Spur.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Für mich einen absolute Kaufempfehlung.