Familiendrama im Kontext der deutschen Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
usto Avatar

Von

Bei dem Klappentext habe ich zunächst gedacht, das xte Buch zu diesem Thema kann mich wahrscheinlich nicht besonders fesseln. Aber ich habe mich getäuscht, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Charaktere, auf der einen Seite die junge Hannah, die sich selbst noch nicht gefunden hat und sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Urgroßmutter macht und auf der anderen Seite Ihre Großmutter, die nicht von ihrer Mutter erzählen will, weil sie zu viele negative Gefühle damit verbindet. Sehr gut fand ich, das von allen vorkommenden Figuren die guten und die schlechten Eigenschaften dargestellt werden. So kann man zu Beispiel gut nachvollziehen, warum Großmutter Evelyns Tante von dem Nationalsozialismus begeistert war oder auch Evelyns Gefühle ihrer leiblichen Mutter gegenüber, die ihre Blockade erklären. Eine runde Sache.