fesselnde Geschichte

bookdreamart Avatar

Der Roman " Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid " von Alena Schröder aus dem dtv Verlag erzählt die Geschichte von vier Frauen aus unterschiedlichen Generationen, deren Leben sich trotzdem schneiden.

Inhalt:
Hannah ist 27 Jahre alt und ihr Leben kommt erst in die Gänge als ein Brief aus Israel Fragen über die Vergangenheit ihrer Oma Evelyn aufwirft. Auf der Suche nach Antworten und einen geraubten Kunstvermögens von Evelyn entdeckt Hannah viel mehr als sie erwartet über ihr eigene Geschichte.

Meinung:
Der Titel weckte meine Neugierde und der Klappentext konnte mich sehr leicht für sich gewinnen. Das Cover finde ich persönlich auch sehr ansprechend.
Der Inhalt konnte mich auch sehr schnell für sich gewinnen und begeistern. Die Geschichte ist unfassbar einnehmend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die kürzeren Kapitel und die flüssige und bildliche Sprache haben die Lesezeit sehr angenehm gestaltet.
Die Geschichte hat einen roten Faden und ist sehr spannend und herzergreifend, da man sich leicht in die Figuren hineinversetzen kann. Die teils sehr weiten Zeitsprünge in die Vergangenheit sind sehr interessant und die Welt und Probleme um 1920 und von allen Figurenwirken trotzdem greifbar für mich. Die Figuren sind sehr authentisch und dreidimensional aufgebaut und somit hervorragend ausgearbeitet.

Der Roman ist fesselnd und das Schicksal der Frauen sehr bewegend. Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Generation übergreifende Familiengeschichte ist, die man auf jeden fall gelesen haben sollte.