Großartige, vielschichtige Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lovely90 Avatar

Von

Der zunächst einmal ungewöhnlich anmutende Titel 'Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid' bekommt im Laufe der Geschichte einen Sinn - hier wird ein verloren gegangenes Bild beschrieben, nach welchem Hannah, eine der Protagonistinnen, im Roman sucht. Hierbei wird die persönliche, aber auf andere Schicksale übertragbare, über mehrere Generationen reichende Geschichte der Familie in verschiedenen Erzählsträngen aufgearbeitet. Der Autorin gelingt hierbei eine genau abgestimmte Mischung aus Näherbringen der authentisch wirkenden Charaktere, Gefühlen, historischen Ereignissen und Spannung. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich die Empfindung, dass all' das nicht genau so auch hätte stattfinden können. Die Personen handeln nachvollziehbar, wenn auch nicht immer sympathisch, sind aber vielschichtig und insgesamt liebenswert. Ich habe einen großartigen Roman gelesen, der mich gut unterhalten, gefesselt und gerührt hat und welchen ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.