Hannas Reise in die Vergangenheit

dicketilla Avatar

Hannahs 94-jährige Großmutter Evelyn, erhielt einen Brief aus Israel, darin wird sie als einzige lebende Erbin des Kunstvermögens, des jüdischen Inhabers Itzig Goldmann, betitelt. Dessen Kunstwerke einst von den Nazis geraubt, deren Besitzer umgebracht wurden. Sie hat daran kein Interesse, so beginnt Hannah mit Nachforschungen, die sich als nicht einfach erweisen.
Diese Ausgangsgeschichte führt den Leser bis ins Jahr 1920 zurück. Zwei Freundinnen von einem ausschweifenden Leben in Berlin träumen. Dieser Traum zerplatz jedoch für die 18-jährige Senta, die ungewollt schwanger wird, es zur Heirat mit dem ehemaligen Jagdflieger und Träger des Eisernen Kreuzes kommt. Die kleine Evelyn wird geboren, jedoch kann sich Senta mit diesem Leben nicht abfinden, trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihr Leben verändern wird.

Diese Familiengeschichte wird über 4 Generationen erzählt. Da ist Senta und ihre Freundin Lotte. Trude, Sentas Schwägerin, die ihr wenig Sympathie entgegenbringt. Evelyns Tochter Silvia und Enkelin Hannah. Diese unterschiedlichen Generationen spiegeln auch die jeweiligen gesellschaftlichen Hintergründe wider. Der drohende Aufstieg der Nationalsozialisten, mit der einhergehenden Vertreibung und Vernichtung seiner jüdischen Mitbewohner. Das schwere Leben nach dem Krieg, das deutsche Wirtschaftswunder, bis in unsere heutige Zeit, in der die Aufarbeitung der Naziraubkunst noch immer nicht beendet ist. Doch sind diese Themen gut in die Geschichte eingebaut, in deren Mittelpunkt stets das Leben der einzelnen Frauen erzählt wird.

Alena Schröder hat einen außergewöhnlichen Debütroman geschrieben, in dem sie uns auf eine Reise schickt, die mitreißt, bedrückt, betroffen macht. Die aber auch ihrer Hauptfigur Hannah mehrere Gesichter verleiht, diese Ruhelosigkeit der anderen Frauen erkennen lässt. Ihre Sprache ist angenehm zu lesen, so fliegen, nicht nur durch die auftretende Spannung der Geschichte, die Seiten nur so dahin.
Für mich ein gelungener Leseauftakt für das Jahr 2021!