spannend verwickelte Familiengeschichte

vapi Avatar

"Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" Ein Buchtitel, wie ein Bildtitel. Alena Schröder verbindet in ihrem Debüt Geschichte und Gegenwart. Kurz zum Inhalt: In dem Buch geht es um die Verwicklung der Geschichten von Frauen aus einer Familie: Die junge Hannah gerät durch einen geheimnisvollen Brief, in dem es um geraubtes jüdisches Kulturgut geht, auf die Spur der Geschichte ihrer Urgroßmutter Senta. was für ein dunkles Geheimnis verbirgt sich in der Vergangenheit und warum hüllt sich ihre Großmutter Evelyn in der Sache in Schweigen? Es geht um Verletzungen in der Familie und Verwicklungen in die große Weltgeschichte hinein
Hannah wird durch den Brief angeregt sich auf Spurensuche in ihre Familiengeschichte zu begeben. Die Spuren führen sie zurück in die Zeit der 20er und 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Sehr anschaulich wird in dem Buch ausgeführt, wie die Geschichte der jungen Hannah geprägt ist von der Geschichte ihrer Mutter Silvia, der Großmutter Evelyn und auch noch der Urgroßmutter Senta.
Ein gelungenes und anregendes Buch darüber, wie Frauen je in ihrer Zeit versuchen, ihr Leben zu meistern und wie wir in unserer Biografie auch immer geprägt werden von den Menschen, die vor uns waren, mitfühlend aber auch bewegend geschrieben.