Tiefgründig, spannend und herzergreifend

_meetmybooks_ Avatar

Dieses Buch hat sich zu einem unglaublich tiefgründigen Herzensbuch entwickelt. Alena Schröder zeigt in ihrem Buch die Geschichte einer Viergenerationenfamilie. Hannah erhält einen Brief aus Israel, welcher erklärt, dass ihre geliebte Omi vermutlich Erbin wertvoller Kunstobjekte eines jüdischen Kunsthändlers ist. Obwohl ihre Großmutter Evelyn scheinbar viel weiß, weigert sie sich, mit ihrer Enkelin über ihre Familiengeschichte zu reden. Also beginnt Hannah selbstständig nachzuforschen. Im Laufe ihrer Untersuchungen lernt sie einiges über ihre Urgroßmutter Senta und über das einst gebrochene Verhältnis zu Evelyn. Das Buch nimmt seinen Lauf in den 20er Jahren, als Senta sich für Berlin und für ihre Freiheit, aber gegen ihre Verantwortung entscheidet. Es werden interessante Themen wie der Holocaust, Nationalsozialismus, der Boykott der Juden in Deutschland und die Bedeutung von Familie angesprochen. Diese Geschichte präsentiert vier Generationen von Frauen aus einer Familie, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder dieser Charaktere ist individuell und einzigartig und hat andere Prioritäten und vor allem Sichtweisen. Gerade in Bezug auf den Nationalsozialismus, gab es in der Familie, sowohl Opfer, als auch Täter.
Alena Schröder schreibt mit einer wahnsinnigen Klarheit über die Schicksale der Protagonisten. Sie hat das Buch in zwei Handlungsstränge aufgegliedert. Einmal wird Hannahs Seite beleuchtet und dann wird ein Blick in die Jahre zurück gewährt. Somit ergeben letztendlich alle Fragen Hannahs zur Familiengeschichte Sinn. Auch Hannah ist in meinen Augen ein moderner Charakter, der nicht loslässt, Interesse zeigt und Liebe braucht.
Es gab eine Seite in diesem Buch, drei Absätze- da hat Alena Schröder es geschafft, mich sowohl extrem wütend werden zu lassen, dann verdammt traurig und anschließend total erleichtert. Obwohl Alena Schröder nichts beschönigt und auch nicht die tiefsten Gefühle der Protagonisten darstellt, hat mich dieses Buch emotional gemacht.
Die Verbindung von Geschichte, Familie, Liebe, Verrat und dem Hier und Jetzt, ist für mich unfassbar gut gelungen. Dieses Buch ist ein literarisches Meisterwerk. Es war durchgehend von Spannung und seinem eigenen Charme gefüllt und hat mich wie ein Teil einer eins zerbrochenen Familie fühlen lassen, die dann jedoch mit der Zeit wieder zusammen gebracht wurde. Wunderschön, wahr und tiefgründig!