tolles Buch!

sophia60 Avatar

Was für ein Debüt! Alena Schröder hat mit ihrem Erstlingswerk einen beeindruckenden Roman vorgelegt. Über 4 Generationen hinweg begeiten wir starke, eigenwillige Frauen durch ihr Leben. Geschickt springt die Autorin durch die Zeitebenen. Ob Senta, Evelyn, Silvia oder Hannah, alle Frauen werden glaubwürdig und lebendig geschildert. Ihre Schicksale berühren und spiegeln sich im Laufe der Jahrzehnte. Die Beziehungungen zwischen Männern und Frauen, Kindern und Müttern ähneln sich erstaunlich, auch wenn Generationen dazwischen liegen. Dazu wird das jeweilige Zeitkolorit überzeugend dargestellt: sei es das quirlige Berlin der zwanziger Jahre; der Zweite Weltkrieg mit Judenverfolgung und Repressionen; über die Nachkriegszeit und die bunten 68- iger Jahre bis ins heutige Deutschland, das zwischen " Vergessen oder Aufarbeitung" der Vergangenheit schwankt.
Der verbindende Faktor ist nicht zuletzt das Gemälde von Vermeer, das auf einer Vermisstenliste mit "Junge Frau, am Fenster stehend,Abendlicht, blaues Kleid" beschrieben wird. Ich wünsche diesem Buch viele Leser und Leserinnen und selbstverständlich einen Platz auf sämtlichen Bestsellerlisten!