Unterhaltsam und gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ruebezahl Avatar

Von

Die 27 jährige Hannah bekommt plötzlich einen Brief von einem Anwalt aus Israel, in dem ihr ein Restitutionsverfahren angeboten wird. Sie hat zwar ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter Evelyn, jedoch hat diese den betroffenen Teil ihrer Verwandschaft bis jetzt bewusst bei allen Gesprächen außen vor gelassen, so dass Hannah bis zu diesem Brief auch nichts von ihren jüdischen Vorfahren wusste.

Was das Buch meiner Meinung nach großartig macht und was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, ist der Wechsel zwischen der Gegenwart mit Hannah und der Vergangenheit, in der größtenteils aus dem Leben von Evelyn und deren Mutter Senta erzählt wird (hauptsächlich 30er Jahre bis Ende des Zweiten Weltkrieges). Auf den ca. 360 Seiten kam bei mir nie das Gefühl von Langeweile auf wenn aus dem Leben von Hannah und Evelyn erzählt wurde.

Für mich eine schöne und schlüssige Geschichte, die ich sicher irgendwann einmal erneut lesen werde.