Von der ersten Seite an fantastisch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
daraufkannstedichverlesen Avatar

Von

Eines der ersten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und direkt schon ein absolutes Highlight! Von der ersten Seite an war mein Interesse direkt geweckt und die Geschichte hat an keiner Stelle enttäuscht.

In dem Roman von Alena Schröder geht es um die 27-jährige Hannah, die auf ein Familiengeheimnis stößt. Durch einen Brief aus Israel über die geraubte Kunst ihrer jüdischen Vorfahr*innen beginnt Hannah, die Geschichten ihrer Großmutter zu hinterfragen. Über zwei Zeitstränge werden die Geschichten von Hannah und ihrer Urgroßmutter Senta nacherzählt, beide auf ihre Art sehr eigensinnige Frauen.

Meiner Meinung nach schafft die Autorin es perfekt, in die Geschichte Deutschlands vor und während des zweiten Weltkrieges zu führen. Für mich war es am berührendsten, die Auswirkungen der Schicksale über mehrer Generationen nachzuvollziehen. Eine absolute Empfehlung!