Buch mit Mängeln

kathy11 Avatar

Ich muss gestehen: das Aktiv-Buch für Kinder von zwei bis vier Jahren hat mich etwas enttäuscht. Eigentlich ist die Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" ein Garant für gute und pädagogisch wertvolle Kinderunterhaltung. Die Inhalte der Ausgabe Fahrzeuge sind auch wirklich gut gemacht. Man merkt, dass auf Diversität geachtet wurde, die Seiten sind schön und kindgerecht illustriert. Deswegen habe ich bei der Leseprobe noch keinen Negativpunkt bemerkt.

Das Problem liegt an der Verarbeitung des Buches. Natürlich ist es super, dass die Seiten robust und heraustrennbar sind. Nur mir sind die Seiten beim ersten vorsichtigen Umblättern bereits herausgefallen. Da waren noch keine Kinderhände im Spiel. Da die Seiten nicht nummeriert sind, musste ich das Buch wieder zusammen puzzeln. Meine Altersempfehlung wäre ab 2,5 oder gar 3 Jahren. Mit gerade zwei klappt es meist noch nicht so gut mit rätseln, schneiden und kleben.

Fazit: Na ja. Vielleicht arbeitet Ravensburger noch an der Bindung des Buches, damit man zukünftig keine Blattsammlung mehr hat.