Learning by Doing – Ein Mitmach-Buch für die Kleinen

selena_riddle Avatar

Das Buch „Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge“ wird für Kinder von 2-4 Jahren empfohlen und hat bei uns große Begeisterung ausgelöst.

Die robusten Seiten sind wundervoll farbenfroh gestaltet und lassen sich heraustrennen, was insbesondere beim Ausschneiden eine große Hilfe ist.

In dem Buch werden Fahrzeuge aller Art behandelt und mit altersgerechten kurzen Sätzen vorgestellt, sodass neben dem Bastelspaß gleichzeitig Sachwissen vermittelt wird. Das Basteln umfasst die Tätigkeiten „erstes Ausmalen“, „Rätseln“ und „Schneiden und Kleben“.

Ich bin der Meinung, dass Kinder am besten lernen, indem sie etwas selbst machen und ausprobieren dürfen. In diesem Buch können sie selbst aktiv werden, Spaß haben und spielerisch lernen.

Auf den Seiten können die Kinder mehrere verschiedene Bilder ausmalen, z. B. ein Zug, Fahrrad, Traktor, Bagger, usw. Das Ausmalbild befindet sich auf der linken Seite und rechts befindet sich das jeweilige Fahrzeug in seiner natürlichen Umgebung zusammen mit kurzen, erklärenden Sätzen.

Die Bilder zum Ausschneiden haben eine einfache Form und können anschließend in das danebenliegende Bild integriert und aufgeklebt werden.

Auf diese Weise wird sowohl die Kreativität als auch die Feinmotorik gefördert. Die enthaltenen kleinen Rätsel fördern zudem die Konzentration.

Uns bringt das Buch nach wie vor großen Spaß und sorgt für vielseitige Beschäftigung. Darum unsererseits eine klare Empfehlung!