Spaß und Lernen für die Kleinsten

mschili Avatar

Schon der Große hatte ein Buch der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum junior AKTIV" und ich habe auch schon das ein oder andere Exemplar verschenkt, weil ich vom Konzept so begeistert bin. Man kann bereits mit den Kleinsten ab 2 Jahren schneiden üben, malen und kleben und dabei noch interessante Dinge lernen. Was will man denn mehr?
Hier geht es um Fahrzeuge, ein viel gelesenes Thema bei uns im Kinderzimmer. Für mich sind diese Bücher die perfekte Beschäftigung bei schlechtem Wetter oder um den ersten Umgang mit der Schere zu üben. Und meine Kleine mit knapp 3 hat es wirklich schon gut geschafft die vorgegebenen Linien einzuhalten.
Die Ausmalseiten sind schön groß, somit der Großteil der Flächen auch und gut schaffbar. Wobei das von Kind zu Kind ja unterschiedlich ist, hauptsache es macht Spaß!
Auch die kleinen Rätsel, die man immer wieder findet, sind kindgerecht. Wenn man eiin Rätsel gelöst hat oder eben um etwas auszuschneiden, kann man die Seiten wunderbar herauslösen. Wobei man das hier am besten als Erwachsene/r macht, da es sonst schnell passieren kann, dass zu viele Seiten oder der ganze Block aus der Bindung rutscht. Tut aber dem Mal- und Bastelspaß keinen Abbruch!
Ich liebe die Bücher der Reihe und kann sie für den Einstieg ins Wissen und kurzweiligen Spaß nur Empfehlen. Wir lesen parallel auch immer noch die Bücher für 2 - bis 4 - Jährige.