Toll Idee und Umsetzung, aber Schneiden zu anspruchsvoll ab 2

bücherschlinger Avatar

„Junior AKTIV: Fahrzeuge“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein Aktivbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Bisher kannte ich diese Reihe noch nicht und finde die bisher angebotenen Themen sehr interessant und abwechslungsreich und damit für jeden Kindergeschmack etwas dabei.
Das Buch hat eine schöne Größe für das „Arbeiten“ am Tisch, aber auch zum Mitnehmen für unterwegs. Die Seiten sind fest und knittern nicht sofort.
Inhaltlich werden verschiedene Fahrzeuge auf verschiedene Art und Weise vor- und dargestellt. Diese können ausgeschnitten, ausgemalt, vervollständigt und / oder zugeordnet werden. Hier werden verschiedene Fertigkeiten angesprochen, sodass nach Lust und Laune zwischen Schneiden und Kleben, Rätseln, Nachmalen, Ausmalen, Lesen und Suchen variiert werden kann. Meine Tochter ist 2 und feinmotorisch sehr geschickt. Jedoch finde ich vor allem das Ausschneiden zu anspruchsvoll. Das ist in ein oder zwei Jahren sicher besser möglich. Ganz hinten gibt es sogar eine Lösungsseite für die Rätsel, die man bei Bedarf nutzen kann. Kurze Texte auf jeder Seite erklären knapp Einiges zum jeweiligen Thema. Die Seiten zum Ausschneiden sind generell zum Heraustrennen gedacht. Die Gestaltung der Seiten gefällt mir auch sehr gut, klare Farben und keine Überladung der Bilder.
Besonders positiv hervorheben möchte ich auch die Diversität in dem Buch. Nicht nur Hautfarbe, allgemein das Äußere, Rollstuhlfahrer und eine bunte Mischung von Frauen und Männern in den Berufsgruppen rund um das Thema Fahrzeuge.
Ich freue mich auch andere Bücher dieser Reihe mit meiner Tochter zu bespielen, aber auch als Geschenke an andere Kinder in dem Alter weiter zu geben.