Tolles Beschäftigungsheft

bobo123 Avatar

Dieses "junior AKTIV: Fahrzeuge" der Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe liegt in der Mitte zwischen Sachbuch und Aktivitätsheft. Das "Buch" richtet sich an Kinder von zwei bis vier Jahren.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine von drei Kategorien von Aktivitäten: Malen, Ausschneiden oder Rätseln. Die Ausmalbilder sind groß und mit wenig Details. Links auf der Doppelseite gibt es eine Vorlage, damit Kinder sehen, welche Farben sie benutzen können. Die Ausmalbilder finde ich wenig spannend, zumindest für meine Kinder. Der Kleine (2 Jahre) freut sich über große Bilder zum Malen aber macht nur Kritzekratzel und der Große hat keine geduld, ein so großes Bild auszumalen.

Die Bastelseiten machen schon mehr Spaß. Da gibt es auf der rechten Seite Bilder zum Ausschneiden und auf der linken Seite, ein Bild mit Umrissen, die zeigen, wo die ausgeschnittenen Bilder geklebt werden sollen.

Die Rätsel sind nicht so kompliziert und sind meistens auch für die kleineren (mit Hilfe) machbar.

Insgesamt finde ich aber, dass die Altersspanne, wo die Kinder alle angebotenen Aktivitäten genießen können, zu klein ist.