Für junge K-Pop-Fans ein spannendes Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kiki.stella Avatar

Von

Hana wollte eigentlich nur singen und tanzen lernen. Stattdessen muss sie mit ihren neuen Freundinnen gegen eine dunkle Macht kämpfen, die die gesamte K-Pop Academy bedroht.

„K-Pop-Academy – Tanz der Dämonen“ ist ein Buch, das vor allem durch seine ungewöhnliche Grundidee auffällt. K-Pop, Schulalltag und Fantasy werden miteinander verbunden und ergeben eine Geschichte, die sich deutlich von klassischen Internatsromanen unterscheidet.

Die Handlung ist leicht verständlich geschrieben und durch das flotte Tempo schnell gelesen. Es gibt einige spannende Momente und überraschende Wendungen, auch wenn ich mir an manchen Stellen eine ausführlichere Entwicklung gewünscht hätte.

Die zentrale Botschaft rund um Selbstzweifel und Ängste ist sehr schön umgesetzt. Die Dämonen machen sichtbar, was viele Kinder und Jugendliche aus ihrem eigenen Alltag kennen: den Druck, gut genug sein zu müssen.

Das Ende lässt vermuten, dass noch weitere Abenteuer folgen werden. Für mich war dieser Band zwar nicht ganz so fesselnd wie erhofft, dennoch bietet er eine unterhaltsame Mischung aus K-Pop-Glamour, Fantasy und Freundschaft. Manche Entwicklungen waren vorhersehbar und die Figuren hätten für meinen Geschmack mehr Tiefe gebraucht. Zudem hätte auch das Korea-Gefühl viel mehr einfließen dürfen.

Der zusätzliche Song per QR-Code ist ein schönes Extra. Dadurch wird das Buch über die reine Geschichte hinaus zu einem kleinen Erlebnis und verstärkt das Gefühl, selbst Teil der Academy zu sein.

Besonders junge Leserinnen und Leser mit einer Begeisterung für K-Pop dürften hier viel Freude haben.