Anders als gedacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Der Erzähler,ein älterer Mann ,der um seine an Krebs gestorbene Frau trauert,findet eine kranke Krähe.Da sie keine Angst von Menschen haben scheint,nimmte er sie nach Hause und pflegt gesund.Dar Eichling ist aber keine gewöhnliche Krähe,er hat schon viele Leben gelebt,Menschen beobachtet und gelernt mit ihnen zu komunizieren.Und er erzählt dem Mann die Geschichte seines Lebens...
Ganz ehrlich,die Inhaltsangabe und die Leseprobe haben in mir völlig falschen Erwartungen geweckt.Ich dachte hier handelt sich um ein Fantasy-Märchen und die Krähen irgendwie magische Wesen sind und somit eine ganz andere Geschichte erwartet.Natürlich gibt es in dem Buch auch magische oder mystische Elemente,aber die Krähen (obwohl Dar ein besonderer Exemplar ist ) sind doch nur Krähen...Über die Vögeln und deren Verhalten kann man auch aus dem Buch etwas lernen,was ich schön und informativ fand,aber es ist doch die Menschenwelt die im Vordergrund steht...Das Leben,der Tod und die Frage was nach dem Tod kommt-das ist der rote Faden,den man klar erkennen kann.Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut,die Umsetzung aber weniger.Ich fand die Geschichte stellenweise sehr kompliziert und verworren,dann morbide und gruselig und dazu noch sehr langatmig geschrieben.Für mich war das Buch keine leichte Kost und obwohl wirklich fantasievoll ausgedacht,die Mühe hat sich für mich leider nicht gelohnt,weil inhaltlich nicht viel in der Erinnerung bleibt.