Düsteres Dunkelreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
eckenmann Avatar

Von

Die Leseprobe des Buches "KA" hat mich aufmerksam und neugierig gemacht, Geheimnisvolles über diese dunklen und düsteren Lufttiere zu erfahren. Ich begleite den Ich-Erzähler, der sehr krank und zudem alt ist, und seiner Begegnung mit der Krähe Eichling. Erfahre übers Erzählen.
Die Annäherung der Reiche des Menschen und der Tiere ist eine spannende Idee, ich finde sie im Prolog gelungen eingeführt, kann mich auf einige Eposoden, die die Natur von Tier und Mensch ganz gut einlassen, Anderes aber, das vor allem Sterben, Tod und Umgang mit den Überresten des Lebendigen durch die Krähen, leider nicht. Tod und Wiedergeburt an sich sind interessante Themen, haben mich dann aber insgesamt in dieser epischen Breite des Romans nicht durchgehend fesseln können. Es gibt immer wieder einzelne herausragende Beschreibungen , dann wieder lange mich verwirrende Erörterungen.
Das schwergewichtige Buch gefällt mir von seiner edlen Gestaltung (Umschlag, Einband) her sehr.