Mystik Krähen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Die epische Saga über das Reich der Krähen, die Welt der Menschen und die unsterbliche Kunst des Geschichtenerzählens.

Dar Eichling ist die erste Krähe der Weltgeschichte, die einen eigenen Namen bekommt. Sie erfindet eine Sprache für das Krähenvolk, fliegt in die Anderswelt und stiehlt versehentlich die Unsterblichkeit. In zahlreichen Leben freundet sie sich mit Menschen aus verschiedenen Epochen an und entdeckt an der Seite des Heiligen Brendan Amerika – immer auf der Suche nach der Wahrheit über Leben und Tod. Bis sie in einer Zeit, in der unsere Welt bereits in Trümmern liegt, einen Menschen findet, dem sie ihre Geschichte erzählen kann. Denn wahre Unsterblichkeit liegt in den Geschichten, die immer weiter erzählt werden ...

Autor (Quelle: amazon)
John Crowley ist Science-Fiction- und Fantasy-Autor, Produzent und Drehbuchautor für Dokumentarfilme, sowie Dozent an der Yale University. Er studierte an der Indiana University. Sein bekanntestes Werk ist der Roman »Little, Big oder das Parlament der Feen.« 2006 erhielt er für sein Lebenswerk den World Fantasy Award.

Beurteilung
Zunächst zum Cover: Ganz toll. Die Aufmachung ist ebenfalls sehr hochwertig.
Der Klappentext und dann die Leseprobe haben mich sehr neugierig gemacht, da ich die schwarzen Vögel schon immer liebe. Es wurden meiner Meinung nach aber falsche Erwartungen geweckt.
Leider wurde ich dadurch sehr enttäuscht. Ich erwartete eine Fantasygeschichte mit magischen Krähen. Es gibt auch in dem Buch magische/mystische Elemente, aber diese Momente waren leider zu selten. Dazu kommt, dass der Schreibstil des Autoren sehr verwirrend, kompliziert, langatmig und weitschweifig ist. Es ist mir nach recht kurzer Zeit nicht mehr gelungen, der Geschichte zu folgen. Ich habe mich dann durch die Seiten gequält und es sehr ungerne zu Ende gelesen.
Wenn man etwas positives sehen will, ist es, dass man über die Vögel und deren Verhalten etwas erfährt. In der Geschichte geht es letztendlich immer um die Frage was nach dem Tod kommt. Dies fand ich sehr bedrückend.

Fazit
Wer sich an den Schreibstil gewöhnt hat, den erwartet eine Geschichte über Leben, Tod, Freundschaft und das Leben.
Man erfährt einiges über Krähen. Wer allerdings einen Fantasyroman erwartet hat -wie ich- ist mit diesem Buch nicht gut bedient. Dafür ist es zu viel Sachbuch.
Schade. Das erste Mal seit langer Zeit, dass ich von einem Buch so enttäuscht wurde.
Ich vergebe daher auch nur 2 Sterne.