mystisch und tiefgründig

miian Avatar

Anhand des Lebens - der vielen Leben - der Krähe Dar Eichling erzählt John Crwoley (ein Künstlername? Wie passend für ihn, über Krähen zu schreiben) die Geschichte der Krähen und der Menschen. Diese Geschichte beginnt vor langer Zeit, als die Menschen gerade erst sesshaft wurden und das Feuer für sich entdeckt hatten und endet in der Gegenwart. Geschickt wird die Geschichte der Menschheit mit jener der Krähen verwebt und teils bizarr anmutend die Eigenheiten, Bräuche und Rituale aus der Sicht einer noch unwissenden und erst darüber lernenden Kreatur dargestellt. So schafft es der Autor meisterhaft, den Wandel im Umgang mit den Toten, die unterschiedlichen Totenrituale, etc. der Menschheit darzustellen.
Man könnte dies nun einfach als eine gelungene mystische und fantastische Geschichte lesen; meiner Meinung nach verbirgt sich zwischen den Zeilen jedoch gut eingebettet die ewige Glaubensfrage, was uns nach dem Tod erwarten wird. Gibt es ein Leben nach dem Tod, gibt es dieses nur für jene, die daran glauben? Und falls es existiert, wie wird es sein?
Leider, und deswegen nur 4 von 5 Sternen, konnte der Autor es nicht dabei belassen, die Frage unbeantwortet im Raum stehen zu lassen sondern konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Buch mit seiner eigenen Ansicht enden zu lassen. Ein meiner Meinung nach unwürdiges Ende für ein ansonsten gelungenes Buch.