mystisches Reich der Krähen

ingrid78 Avatar

Als ich die Leseprobe gelesen hatte war ich total begeistert, es war klar dass das genau ein Buch nach meinem Geschmack ist. Ich mag Krähen, diese intelligenten Vögel, die leider immer noch einen schlechten Ruf haben.
Es geht in diesem Fantasyroman also über das Leben aus Sicht der Krähen. Eichling ist die erste Krähe, der bewusst wird, wie wichtig Namen sind, um Geschichten erzählen zu können und der sich immer wieder mit Menschen anfreundet.
Der Schreibstil ist mystisch und passt zur Geschichte, die Seiten lassen sich bis auf wenige Längen flüssig lesen. Der Autor beschreibt die Beziehung zwischen Krähen und Menschen, aber auch Eichlings Ausflüge ins Totenreich, so dass sich die Mystik durch das komplette Buch zieht.
Mir hat es Spaß gemacht, Eichling zu begleiten, dadurch dass es einzelne Abschnitte in unterschiedlichen Zeiten sind, man die verschiedenen Menschen, mit denen er sich anfreundet, kennenlernt, bleibt es fesselnd. Ich fand es auch sehr interessant, über das Leben der Krähen aus deren Sicht zu lesen, das ist dem Autor gut gelungen. Ein etwas anderes Fantasybuch, das ich sehr gern weiter empfehle.