Sachbuch in Geschichtenform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
demonscarlet Avatar

Von

Das Buch Ka-Das Reich der Krähen hatte mich mit dem Klappentext und den Cover neugierig auf die Geschichte gemacht. Es versprach eine sehr interessante Fantasy Geschichte zu werden, die aus der Sicht eines besonderen Raben geschrieben wird. Leider wurde die Fantasythematik durch Passagen des Sachbuches abgelöst und damit wurde der Lesefluss gestört. Zwar ist die Idee, das der älteste Rabe sprechen kann und einen alten Mann, der seine Frau verloren hat, über sein Leben erzählt, doch die Stilbrüche mindern etwas diese Idee. Zudem beschäftigt sich der Autor mehr mit den menschlichen Themen wie den Tod und Freundschaft, sodass der einzigartige Rabe leider zu kurz kommt.

Im großen und ganzen ist die Idee sehr gut, nur die Umsetzung finde ich nicht immer gelungen. Zudem wirkt die Geschichte an manchen Stellen zu langatmig. Aber durchaus mit Potenzial.