Spezielle Fantasy

voelkchen Avatar

John Crowley erschafft mit "KA - Das Reich der Krähen" eine neue, interessante Nuance von Fantasy, die aber (wie bei eigentlich jedem Buch) nicht jedem Leser liegen wird. Mir hat das Buch im Großen und Ganzen recht gut gefallen , da Crowley's Schreibstil mich fasziniert. Häufig poetisch und eine recht lineare, aber trotzdem vielschichtige Erzählweise. Was allerdings hier und da sehr langatmig wird. Die Geschichte um Eichling, der sich als erste Krähe selbst einen Namen gibt, in die Anderswelt fliegt, versehentlich die Unsterblichkeit stiehlt und den Menschen näher kommt, ist auf jeden Fall etwas für Liebhaber von Fantasy der etwas anderen Art, die sich gerne in eine atmosphärische Welt hineinversetzen. Ich persönich werde mich nicht weiter mit den Folgebänden beschäftigen, da mit das Thema tatsächlich zu speziell ist und sich mein Büchergeschmack nicht hundertprozentig mit der Geschichte in Einklang kam. Natürlich spreche ich aber nur für mich und ich kann mir vorstellen, dass Eichling viele andere Leser verzaubern kann.