Suche nach dem Namen

sassenach123 Avatar

Suche nach dem Namen

KA - Das Reich der Krähen von John Crowley

Das Buch Das Reich der Krähen beschreibt das Leben der Krähe Dar Eichling. Dar ist die erste Krähe, die einen Namen bekommt, Kontakt zu den Menschen aufnimmt und die Unsterblichkeit erlangt. Unsterblichkeit als solches, dass sie stirbt und sich in einem weiteren Leben an alles erinnern kann, was damals war.
In verschiedenen Epochen der Geschichte freundet sie sich immer wieder mit Menschen an, und bereist das gesamte Reich der Krähen. Bis sie in einer Zeit, der unserer ähnelt, einen Menschen trifft, und ihm ihre Geschichte erzählt, denn Geschichten sind die wahre Unsterblichkeit.

Das Buch ist mit gut 550 Seiten doch schon sehr umfangreich geraten. Wer einen sanften und leicht zu lesenden Roman erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Totenvögel werden die Krähen auch genannt, und trotzdem sind sie eigentlich viel mehr. Komplexe, soziale und intelligente Lebewesen, deren Geschichte vom Autor wirklich gut dargestellt wird. Manchmal wird es mir persönlich zwar etwas zu mystisch, und der Schreibstil etwas zu holperig, aber es ist eine interessante und unverwechselbare Lektüre und sehr interessanten Charakteren.