Wusste gar nicht, dass Krähen auch Kulturfolger sind, genau wie Flöhe oder Läuse…

kleine hexe Avatar

Ein interessantes Buch, dass leider stellenweise etwas zu langatmig geraten ist. Interessant fand ich die Idee, die Menschheitsgeschichte mit ihren wichtigsten Wesenszügen aus der Sicht der Krähen zu beschreiben. Steinzeit, Altertum, Mittelalter, Neue Welt, Gegenwart. Und was ist typisch für Menschen? Kriegsführung. Aus Sicht der Krähen werden die Kriege der Menschen beschrieben, zuerst mit primitiven Waffen, dann immer perfektionierter. Und Kriege sind für Krähen eine willkommene Nahrungsquelle, werden sie ja auch Totenvögel genannt. Die Gegenwart ist die Zeit in der die Menschen das Ymr durcheinander brachten, die Zeit veränderten, die Jahreszeiten, die Erde selbst.
Begleitet werden wir durch die Jahrhunderte von einer Krähe, Dar Eichling. Aber eigentlich ist Dar Eichling nicht eine Krähe, sondern viel viel mehr, er ist die Summe aller Krähen seit Anbeginn. Denn in jeder Generation Krähen gibt es einen Dar Eichling, dem schlagartig oder langsam, erst in verhaltenen Ahnungen, die Erfahrung und Geschichte der vorausgegangenen Generationen bewusst wird. Dar Eiching ist die erste Krähe, die sich selber und den anderen Namen gibt, er reist mit den Menschen weiter, entdeckt neue Gebiete für die Krähen, und muss sich doch in jeder Generation seinen Platz neu erobern. In jeder Generation hat er auch andere Partnerinnen, eine der schönsten Partnerschaften hat er mit Kirschin, die zuerst nicht von seinem Schwarm akzeptiert wird. Doch Dar Eichling vermag es die Krähen umzustimmen.
Die Sprache ist wunderschön, wie für Legenden gemacht, und dieses Buch ist ja eine Legendensammlung der Krähen und der Menschen. Auch haben mich Buchgestaltung mit Schutzumschlag und Illustrationen fasziniert. Jede Zeichnung ist einer eingehenden Betrachtung wert, sie steckt voller Symbolik die sich oft erst nach dem Kapitel erschließt, obwohl die Zeichnung am Anfang steht.
Wie gesagt, bis auf die Umständlichkeit einiger Passagen, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.